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AOSpine Klassifikation Wirbelsäule

In der neuen AOSpine-Klassifikation werden drei Verletzungshaupttypen unterschieden: Unter Typ A werden Kompressionsverletzungen der anterioren Wirbelsäule zusammengefasst, unter Typ B Distraktionsverletzungen der anterioren oder posterioren Wirbelsäule, unter Typ C fallen instabile Translationsverletzungen sowohl der anterioren als auch der posterioren Wirbelsäule The AO Spine Thoracolumbar and Subaxial Injury Classification systems are the result of a systematic assessment and revision of the Magerl classification. The AO Spine Classification Group reached a consensus on a classification that incorporates both fracture morphology and clinical factors relevant for clinical decision making Die korrekten Abbildungen für die thorakolumbale Wirbelsäule sehen wie folgt aus: Abb.1a bis c Die 3 Grundtypen der AOSpine- Klassifikation A, B und C (Abbildungen 1-9au Wie in der bisherigen AO-Klassifikation unterscheidet sie dabei 3 Grundtypen der Verletzung: Typ-A-Verletzungen sind knöcherne Kompressionsverletzungen der Wirbelsäule. Typ-B-Verletzungen zeigen Zerreißungen entweder der hinteren oder der vorderen Zuggurtung und Typ-C-Verletzungen sind translatorisch instabile Verletzungen. Nur Typ-A- und Typ-B-Verletzungen werden in weitere Untergruppen unterteilt. Eine begleitende neurologische Läsion wird vom transienten neurologischen Defizit bis zur. Die AOSpine-Klassifikation thorakolumbaler Verletzungen (8 p.) From: Orthopädie und Unfallchirurgie up2date (2016) Okzipitale Kondylen, Atlas und Axis (1 p.

Die neue AOSpine-Klassifikation: Alles einfacher

  1. AOSpine Klassifikation für sub-axiale HWS-Verletzungen. empfohlen(11). Typ A Anhand dieser Klassifikation erfolgt die Einteilung der Hauptverletzung in Kom-pressionsverletzungen Typ B Zerreißungen der vorderen ODER hinteren Zuggurtung Typ C oder translatorisch instabilen Verletzungen mit Zerreißung der vorderen UND hin-teren Zuggurtun
  2. In der neuen AOSpine-Klassifikation werden drei Verletzungshaupttypen unterschieden: Unter Typ A werden Kompressionsverletzungen der anterioren Wirbelsäule zusammengefasst, unter Typ B Distraktionsverletzungen der anterioren oder posterioren Wirbelsäule, unter Typ C fallen instabile Translationsverletzungen sowohl der anterioren als auch der posterioren Wirbelsäule ; AO Surgery Reference.
  3. Auf den folgenden Seiten finden Sie nähere Erläuterung zu den von uns verwendeten Klassifikationen
  4. Im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie der BG Unfallklinik Frankfurt am Main werden Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen der gesamten Wirbelsäule operativ behandelt. Klassifikationen BWS-LWS - Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologi
  5. Wirbelsäule. Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York Die AOSpine-Klassifikation thorakolumbaler Verletzungen. F. Kandziora . Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Frankfurt am Main, P. Schleicher. Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Frankfurt am Main, M. Reinhold.
  6. Die korrekten Abbildungen für die thorakolumbale Wirbelsäule sehen wie folgt aus: Abb. 1 a bis c Die 3 Grundtypen der AOSpine-Klassifikation A, B und C (Abbildungen 1-9 aus Scholz M, Schleicher P, Kandziora F. Verletzungen der subaxialen Halswirbelsäule
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AO Spine Classification System

DGN In der Entscheidungsfindung des Therapiekonzeptes hat sich die AOSpine-Klassifikation der thorakolumbalen Wirbelsäule etabliert. Berücksichtigung findet in dieser Klassifikation die Einteilung der Frakturmorphologie, die Beurteilung des neurologischen Status und der Begleitpathologien, die als klinische Modifikatoren einfließen Es handelt sich um ein typisches Zeichen für eine Distraktionsverletzung mit Instabilität durch Zerreißung der dorsalen Bänder (Typ B - AOSpine Klassifikation) (Abb 13.2). Die tatsächliche Verletzungsschwere ist also höher als ursprünglich angenommen und hätte bereits unmittelbar nach dem Unfall einer Intervention bedurft

AOSpine-Klassifikation: AOSpine Thoracolumbar Spine Injury Classification System BWK: Brustwirbelkörper BWS: Brustwirbelsäule DXA: Doppelröntgenenergieabsorptiometrie GDW: Grund-Deckplatten-Winkel b GDW: bisegmentaler Grund-Deckplatten-Winkel HU: Hounsfield Unit Dargestellt werden die aktuellen Behandlungsempfehlungen gemäß den Empfehlungen der Sektion Wirbelsäule (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie, DGOU) sowie der S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU). Sowohl hoch- als auch niedrigenergetische Unfälle können eine HWS-Verletzung zur Folge haben. Besteht der klinische Verdacht auf das Vorliegen. Wirbelsäule eine erhöhte Sturzneigung und ein reduziertes Bewegungsausmaß einhergehend [22]. Damit bekommt die Wiederherstellung des sagittalen Alignements eine zunehmende Bedeutung in der Therapieplanung [18]. Abb. 1: Abgebildet ist der lumbosakrale Anteil einer WS-Gesamtaufnahme Die neue AOSpine-Klassifikation Systematik und therapeutische Konsequenzen K. J. Schnake (Fürth) 15:20 Metaanalyse zur Behandlung von thorakolumbalen Kompressionsfrakturen ohne neurologisches Defizit B. Krischek (Köln) 15:30 Radiologische Parameter bei Patienten mit thorakaler/lumbaler Korpektomie nach osteoporotischen Frakturen - Wie vie AOSpine Kurs Verletzungen der Wirbelsäule dieses Mal nach München ein. Nach den vier bisherigen sehr erfolgreichen Veranstaltungen in Frankfurt möchten wir mit diesem interdisziplinären deutschsprachigen Kurs erneut Wirbelsäulenchirurgen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland ansprechen

siemens.teamplay.end.text. Home Searc AOSpine Fortgeschrittenen Kurs—Verletzungen der Wirbelsäule: Frankfurt, Germany: 19 Mar 2015 - 21 Mar 2015: View event details: View/print agenda PDF: Expor Je nach Krafteinwirkung können unterschiedliche Frakturen der Wirbelkörper entstehen. Eine Wirbelkörperkompression entsteht durch Überschreiten der Belastungsgrenze (z. B. axiale Stauchung der Wirbelsäule) und ist meist im Bereich des thorakolumbalen Wirbelsäulenabschnitts zu finden AOSpine Klassifikation für sub-axiale HWS-Verletzungen. empfohlen(11). Typ A Anhand dieser Klassifikation erfolgt die Einteilung der Hauptverletzung in Kom-pressionsverletzunge Wirbelsäulenverletzungen mit neurologischer Symptomatik 3.1 (S) Verletzungen des Rückenmarks. 3.2 (S) Verletzungen der Nervenwurzeln oder der großen Nervengeflechte des Armes oder des Beines mit entsprechendem. Im Rahmen eines Konsensusprozesses der Arbeitsgruppe subaxiale HWS-Verletzungen der Sektion Wirbelsäule der DGOU erfolgte in 4 Sitzungen im Jahre 2016 die Erstellung der vorliegenden Therapieempfehlungen unter Berücksichtigung der vorhandenen Literatur. Therapieziele sind eine dauerhaft stabile, schmerzfreie Halswirbelsäule und der Schutz vor sekundären neurologischen Schäden unter.

Die Therapieempfehlungen wurden auf der Basis der neuen AOSpine Klassifikation von der Sektion Wirbelsäule der Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) entwickelt und im September 2017 publiziert. 16/11/2017 . Führungswechsel in der Sektion Wirbelsäule der DGOU Prof. Frank Kandziora, unser Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie der. Abbildung 7: Modell einer Wirbelsäule mit für Demonstrationszwecke eingebauten Fixateuren. A) Blick von dorsal auf die Dornfortsätze, 2x Synthes: blau unten rechts, 6x Depuy: grau, oben und unten links, B) seitlicher Blick, C) sind die wesentlichen Bestandteile des Fixateurs (Schraube, Längsträger Die AO-Klassifikation - auch Müller-Klassifikation (nach Maurice E. Müller benannt) - der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen hat das Ziel, eine weltweit eindeutige Beschreibung von Frakturen am menschlichen Skelett zu liefern. Die exakte Klassifikation stellt die Basis für eine Standardisierung der modernen Knochenbruchbehandlung dar A 'read' is counted each time someone views a publication summary (such as the title, abstract, and list of authors), clicks on a figure, or views or downloads the full-text Die AO-Klassifikation - auch Müller-Klassifikation - der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen hat das Ziel, eine weltweit eindeutige Beschreibung von Frakturen am menschlichen Skelett zu liefern. Die exakte Klassifikation stellt die Basis für eine Standardisierung der modernen Knochenbruchbehandlung dar

Ao klassifikation beispiel AO-Klassifikation - Dr-Gumpert . Beispiel Zur Verdeutlichung und einem besseren Verständnis der AO- Klassifikation sind im folgenden 2 Beispiele angegeben: 32- A1: Dies wäre der Code für eine Oberschenkelfraktur (3) den Knochenschaft (2) betreffend. Es handelt sich um eine einfache Fraktur ( A), die im allgemeinen als leichte Fraktur ( 1) eingestuft wir Bei der AO-Klassifikation werden Frakturen mit Hilfe eines fünfstelligen Codes beschrieben, der über die Lokalisation Auskunft gibt. 2.1 Körperregion, in der die Fraktur sich befindet. 1: Humerus 2: Radius und Ulna 3: Femur und Patella (Oberschenkel) 4: Tibia und Fibula (Unterschenkel) 5: Wirbelsäule; 6: Pelvis 7: Hand; 8: Fu AO-Klassifikation tion hinsichtlich Reliabilität sollte die AOSpine-Klassifikation für subaxiale HWS-Verletzungen für die Klassifikation zur An-wendung kommen. Es wird die Canadian C-Spine Rule als kli-nischer Algorithmus zur Entscheidung hinsichtlich der Not-wendigkeit einer bildgebenden Diagnostikempfohlen. Bei ge Die therapeutische Strategie richtet sich primär nach der Verletzungsmorphologie, die in der AOSpine-Klassifikation beschrieben wird. A0-Frakturen sollten konservativ behandelt werden. A1- und A2.

Die AOSpine-Klassifikation thorakolumbaler

nen in Deutschland. Die neue AOSpine Klassifikation wurde gemeinsam entwi-ckelt. Bei der chirurgischen Therapie gibt es mitunter andere Herangehensweisen. Der überwiegende Anteil aller Verletzun-gen der thorakolumbalen Wirbelsäule wirdausschließlichvon hintenstabilisiert. Komplette Berstungsbrüche werden bei uns in Deutschland oft zusätzlichvonvor Wirbelsäule aus 33 - 34 Wirbeln (Vertebrae) und den Zwischenwirbelscheiben (Disci intervertebrales), die gelenkig miteinander verbunden sind und von Bändern und Muskeln stabilisiert werden [1,2]. 1.2.1 Anatomie Als zentrales Achsenorgan unterteilt man die Wirbelsäule wie folgt in vie Aber auch Hand- und Fußverletzungen, Kieferfrakturen sowie Frakturen des Beckens und der Wirbelsäule können nach ihr klassifiziert werden Historische Klassifikation. Barton-Fraktur ‒ intraartikuläre (in die Gelenkhöhle hin ein) Zweifragmentfraktur (zwei Bruchfragmente); hier ist der dorsale (rückenseitige) Rand des distalen Radius (Speiche nahe dem Handgelenk) betroffen, teilweise mit Luxation (Verrenkung) des Radio-Carpal-Gelenkes (Gelenk zwischen Speiche und der Handwurzel) Diese allgemeine Einteilung kann an verschiedenen Körperregionen (z.B. Wirbelsäule, Becken) erweitert und ergänzt werden, während die zusätzlich bestehenden Subklassifizierungen (z.B. Schwere der Fraktur) eher. Die AO-Klassifikation besteht aus einem 4-stelligen alphanumerischen Code zur Lokalisation und Beschreibung eines Knochenbruches. Jede Fraktur kann somit mit zwei Ziffern einem.

Frakturen der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule : die neue AOSpine-Klassifikation Dokumenttyp: Monografie Mehr anzeigen. Sprache: Deutsch Mehr anzeigen. Umfang: Seite 55-117 Mehr anzeigen. Reihe: Trauma und Berufskrankheit; Band 19, Heft 2 (Juni 2017) Mehr anzeigen. Thema:. Sektion Wirbelsäule der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie e. V. (DGNC) Tagungsleitung Prof. Dr. med. Florian Ringel Direktor der Neurochirurgischen Klinik Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Sektionssprecher Prof. Dr. med. Sven Oliver Eicker Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Zertifizierun - Die neue AOSpine Klassifikation Prof. Kandziora - MIS versorgungskonzepte für A3 Frakturen PD Lendemans - Frakturen der unteren lWS Prof. Verheyden FIRESIDE DISCUSSIOnS In 4 GRUPPEn 45 MInUTEn Fallvorstellung durch: 1. Schnake / Hubbe 2. Scholz / Schultheiß 3. lendemans / Kandziora 4. verheyden / Blattert PAUSE FREITAG, 21. FEBRUAR 2014 - 16:15-18:00 U H

Wirbelsäule 451Högel, F., J. Vastmans, M. Vogel, V. Bühren Verletzungen des Rückenmarks - Akutbehandlung 43Josten, C., C. E. Heyde, J.-S. Jarvers 407Kandziora, F., P. Schleicher, M. Reinhold, K. J. Schnake, M. Scholz Die AOSpine-Klassifikation thorakolumbaler Verletzun-gen 427Mayer, H. M., F. C. Heide Fragestellung: Derzeit gibt es weiterhin keine Klassifikation für Frakturen der thorakolumbalen Wirbelsäule welche international universelle Akzeptanz findet. Vor diesem Hintergrund war das Ziel dieser Studie die intra- und interobserver Reliabilität der Load Sharing Klassifikation (LSC), das Thoracolumbar Injury Classification System (TLICS) und die AOSpine Klassifikation anhand einer.

Die neue AOSpine-Klassifikation: Alles einfacher? Trauma und Berufskrankheit 2017; 56-58 Kobbe P, Kandziora F, Scholz M et al Dorsale atlantoaxiale Stabilisierung in Goel-Harms-Technik. Der Unfallchirurg, 2017; 8: 701-706 Kandziora F, Chapman JR, Vaccaro AR et al Atlas Fractures and Atlas Osteosynthesis Wirbelsäule 09:30-09:45 Die neue AOSpine Klassifikation Frank Kandziora von thorakolumbalen und zervikalen Verletzungen 09:45-10:05 Spezielle Probleme und Konzepte Michael Akbar der Frakturversorgung beim M. Bechterew 10:05-10:25 Versorgung von Frakturen am Frank Kandziora lumbosacralen Übergang 10:25-10:45 Diskussion 10:45-11:15 Workshop 1 Oktober 2015 F. Kandziora Die neue AOSpine Klassifikation der thorakolumbalen Wirbelsäulenverletzungen Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie, Berlin, 20.-23. Oktober 2015 F.

Die Staublungenerkrankung bzw. Silikose stellt eine klassische Berufskrankheit (BK) dar. Diese schon im Altertum bekannte, wohl älteste Gewerbekrankheit wird seit 1929 auch in der deutschen Berufskrankheitenverordnung (BKV) geführt AO-Wirbelsäulen-Klassifikation [3] Die AO-Wirbelsäulen-Klassifikation ist gängiger Standard im klinischen Alltag. Sie basiert auf der Wirbelsäulen-Klassifikation nach Magerl et al. (1994) und dem Thoracolumbar Injury Classification and Severity Score (TLICS) und wurde 2013 entwickelt ; 1.4.2 AO - Klassifikation . Die Arbeitsgemeinschaft.

Semantic Scholar profile for P. Schleicher, with 3 highly influential citations and 25 scientific research papers 1 Orthopädie und Unfallchirurgie up2date Sternumfrakturen Rippenfrakturen Wirbelsäule 4 Simon Hackl Markus T. Berninger Christoph Erichsen Michael Lang Alexander Woltmann VNR: DOI: /s Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2018; 13 (6): ISSN Georg Thieme Verlag KG. 2 Unter dieser Rubrik sind bereits erschienen: Sagittale Balance und posttraumatische Kyphose A. Pingel, Frakturen der unteren.

Frakturen und Luxationen der Wirbelsä - eRef, Thiem

  1. Table of contents - Volume 9, Issue 1 . Show all volumes and issues. The tables of contents are generated automatically and are based on the data records of the individual contributions available in the index of the TIB portal
  2. der thorakalen Wirbelsäule 2008 Unfallchirurg 30 Dynamic stabilization in addition to decompression for lumbar spinal stenosis with degenerative spondylolisthesis Schnake KJ, Schaeren S, Jeanneret B 2006 Spine 31 Vertebroplastie und Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen - Eine prospektive Analyse der Einjahresergebnisse Pflugmacher R, Kandziora F, Schröder R, Schleicher P.
  3. Übersichtsvortrag Die neue AOSpine-Klassifikation Systematik und therapeutische Konsequenzen K. J. Schnake (Fürth) P 35 Verbesserung von Rücken- und Beinschmerz nach Dekompression lumbaler Spinalkanalstenosen ohne Fusion - Vergleich von zwei Patientengruppen im Kurz- und Langzeit-Verlauf M. Geiger (Aachen) 18 E-Poster P 36 Computersimulation individueller Wirbelsäulen für die.

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf Einverstanden können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden Frakturen der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule von Hoffmann, M. F. , Schildhauer, T. A. Veröffentlicht in Trauma und Berufskrankheit (2017 ×Close. The Infona portal uses cookies, i.e. strings of text saved by a browser on the user's device. The portal can access those files and use them to remember the user's data, such as their chosen settings (screen view, interface language, etc.), or their data

AO classification spine — the ao spine thoracolumbar and

Baastrup-Syndrom & Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule: Mögliche Ursachen sind unter anderem Osteoporose. Schauen Sie sich jetzt die ganze Liste der weiteren möglichen Ursachen und Krankheiten an! Verwenden Sie den Chatbot, um Ihre Suche weiter zu verfeinern Präzision und Sicherheit Für die komplizierten Operationen im Bereich der Wirbelsäule und des Gehirns stehen unter anderem moderne Operationsmikroskope, EndoskopieEinheiten und Navigationssyst

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  2. Sektion Wirbelsäule (DGOU) Organisation Kandziora F. (Frankfurt) Vorsitz Schnake K. (Fürth) 2302 Die neue AOSpine-Klassifikation der thorakolumbalen Wirbelsäulen verletzungen 12'+5' Kandziora F. (Frankfurt) 2303 Wann ist die Wirbelsäule instabil? 12'+5' Kobbe P. (Aachen).
  3. Die meisten Frakturen stellen sich als Kompressionsfrakturen Kompressionsfrakturen mit ausschließlicher Beteiligung der ventralen Säule dar AOSpine-Klassifikation (A-Verletzungen [eref.thieme.de] Besonders häufig betroffen ist der thorakolumbale Übergang, da durch den Übergang vom rigiden Thorax zur flexiblen Lendenwirbelsäule hohe biomechanische Belastungen auftreten [eref.thieme.de
  4. Bei allen Verletzungen der Wirbelsäule können die knöchernen und. Zur Klassifikation von Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter existieren zwei Varianten einer universellen Systematik, die AO-Klassifikation für Kinder und die LiLa-Klassifikation
  5. Die neue AOSpine-Klassifikation: Alles einfacher? von Kandziora, F. , Scholz, M. , Schleicher, P. , Pingel, A
  6. RESULTS: The morphologic classification is based on 3 main injury patterns: type A (compression), type B (tension band disruption), and type C (displacement/translation) injuries. Reliability in.

• Stabilisierungs- und Dekompressionsoperationen bei Verletzungen der Wirbelsäule, degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, Rheuma­befall, Tumorbefall und Infektionen • Minimalinvasive. 50 Die AOSpine-Klassifikation thorakolumbaler Wirbelsäulenverletzung en Kandziora F, Schleicher P, Schnake KJ, Reinhold M, Aarabi B, Bellabarba C, Chapman J, Dvorak M, Fehlings M, Grossman R, Kepler CK, Öner C, Shanmuganathan1, Vialle LR, Vaccaro AR, Spinal Cord Injury & Vertebral Fractures AOSpine Knowledge Forum 2016 Z Orthop Unfal

Klassifikationen BWS-LWS - Zentrum für

Diese allgemeine Einteilung kann an verschiedenen Körperregionen (z.B. Wirbelsäule, Becken) erweitert und ergänzt werden, während die zusätzlich bestehenden Subklassifizierungen (z.B. Schwere der Fraktur) eher. Die AO-Klassifikation besteht aus einem 4-stelligen alphanumerischen Code zur Lokalisation und Beschreibung eines Knochenbruches. Jede Fraktur kann somit mit zwei Ziffern einem Buchstaben und einer weiteren Ziffer beschrieben werden (zum Beispiel 11A1 Veranstalter Sektion Wirbelsäule der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie e. V. (DGNC) Tagungsleitung Prof. Dr. med. Boris Krischek Zentrum für Neurochirurgie Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie • Uniklinik Köln Kerpener Straße 62 • 50937 Köln Prof. Dr. med. Michael Stoffel Klinik für Neurochirurgie HELIOS Klinik Krefeld Lutherplatz 40 • 47805 Krefeld Zertifizierung und Fortbildungspunkte Die Tagung wird durch die Ärztekammer Nordrhein wie folgt zertifiziert.

Die AOSpine-Klassifikation thorakolumbaler Verletzunge

  1. AO-Wirbelsäulen-Klassifikation [3] Die AO-Wirbelsäulen-Klassifikation ist gängiger Standard im klinischen Alltag. Sie basiert auf der Wirbelsäulen-Klassifikation nach Magerl et al. (1994) und dem Thoracolumbar Injury Classification and Severity Score (TLICS) und wurde 2013 entwickelt ; 1.4.2 AO - Klassifikation . Die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen wurde 1958 von Schweizer Ärzten gegründet und beschäftigt sich mit Forschung, Entwicklung und Lehre im Bereich der.
  2. 4 Tab. 5 AOSpine-Klassifikation subaxiale HWS: Typ-C- Verletzungen: translatorische Verletzungen. C translationale Verletzungen jegliche Form von translatorischer Verletzung, die in einem Versatz der Wirbelkörper in jeder Richtung zueinander resultiert Tab. 6 AOSpine-Klassifikation subaxiale HWS: Facettengelenksverletzungen. F Facettengelenksverletzungen 1 nicht dislozierte Fraktur des superioren oder inferioren Facettenanteils mit < 1 cm Fragmentgröße oder < 40% Beteiligung der Massa.
  3. Wirbelsäule. Form: Doppel-S Einzelelemente: Wirbel Verbindung durch Zwischenwirbelscheibe Gelenke & Bänder. Fest & elastisch-federnd. Wirbelsäule Funktionen Stütze des Körpers Fest & elastisch-federnd Beweglich Verbindung zu Kopf Rippen Becken Muskelbefestigung Schutz für Rückenmark (+ Hüllen + Gefäße) Entsprechende Austrittstellen fü
  4. Sektion Wirbelsäule (DGOU) Organisation Kandziora F. (Frankfurt) Vorsitz Schnake K. (Fürth) 2302 Die neue AOSpine-Klassifikation der thorakolumbalen Wirbelsäulen verletzungen 12'+5' Kandziora F. (Frankfurt) 2303 Wann ist die Wirbelsäule instabil? 12'+5' Kobbe P. (Aachen
  5. Erratum: Die AOSpine-Klassifikation thorakolumbaler
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